What I do....

Ausbildung und Forschung

Von November 1994 bis April 2001 Studium der Psychologie an der Ludwigs-Maximilians Universität München.
Neben der klinische Psychologie beschäftigte ich mich intensiv mit Motivationspsychologie, vor allem mit Motivmessverfahren, und habe in dieser Richtung auch extern an der Universität Wuppertal meine Diplomarbeit geschrieben.

Praktika


Diplomarbeit

"Determinanten der Ehezufriedenheit"
- Zur Beziehung impliziter und expliziter Motive in Selbst- und Fremdeinschätzung -

Dabei wurden 82 Ehepaare mit unterschiedlichen Motivmessverfahren bezüglich ihres Macht- Leistungs- und Anschlußmotivs untersucht. Nach einer Analyse der Beziehung zwischen impliziten und expliziten Motiven wurde die Relevanz dieser Motive für Beziehungen untersucht.


Beruf und Forschung

Derzeit promoviere ich an der Universität Siegen bei Prof. Sokolowski, der ehemals schon meine Diplomarbeit betreute.
Das Thema meiner Promotion ergab sich aus Fragen, die sich aufgrund einiger Zufallsbefunde meiner Diplomarbeit stellten, und gehört zum Themenbereich "Leistungsmotiv von Frauen".

Obwohl ich ursprünglich nicht die Absicht dazu hatte, habe ich inzwischen auch eine kleine Privatpraxis in Bad Endorf.


Startseite